Wild- & ehemalige Nutztiere

WILD- UND EHEMALIGE NUTZTIERE IN UNSEREM TIERHEIM

Seit über zwei Jahrzehnten versorgen wir im Tierheim Freiburg auch verletzte und verwaiste Wild- und ehemalige Nutztiere. Wildtiere, wie etwa die vielen Igel oder Tauben, die jährlich zu uns gebracht werden, werden bei uns oft in schlechtem gesundheitlichen Zustand abgegeben. Sie verbleiben bei uns, bis wir sie wieder auswildern können. Für ihre Unterbringung haben wir eine Außenvoliere sowie eine eigenen Wildtiercontainer, in dem die Tiere ungestört in ihren Boxen Winterruhe halten und wieder zu Gesundheit kommen können. Unsere Wildschweine sind als Findlinge und Flaschenkinder zu uns gekommen und konnten aufgrund ihrer Nähe zum Menschen nicht mehr ausgewildert werden. Sie haben nun bei uns ihr dauerhaftes Zuhause gefunden.

In der Vergangenheit fanden auch immer wieder ehemalige Nutztiere wie etwa Hühner oder Schafe bei uns ihr Zuhause. Oft wurden diese ausgesetzt aufgefunden oder aus schlechter Haltung gerettet. Sie wohnen bei uns im im Tierheim in einem kleinen, aber schönen Stall mit Außengehege, der in der Instandhaltung leider auch einige Kosten und Arbeit mit sich bringt.

Die Versorgung der Wild- und Nutztiere wird vom Tierschutzverein Freiburg finanziell alleine gestemmt. Wir freuen uns daher über Ihre Unterstützung durch eine Patenschaft, um auch zukünftig den Tieren in Not aushelfen zu können. Alle Informationen und das Formular finden Sie auf unserer Seite „TIERPATENSCHAFTEN”.