Alle Informationen über die Tiervermittlung

IHR WEG ZUM NEUEN FAMILIENMITGLIED

Liebe Tierfreunde,

wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unseren Tieren zeigen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Schritt für Schritt aufzeigen, wie die Vermittlung eines Tieres aus unserem Tierheim abläuft, was Sie erwartet und welche Schritte es zu beachten gilt.

1.  SUCHEN, INFORMIEREN UND SICH VERLIEBEN

Auf unserer Homepage finden Sie stets alle Tiere, die wir aktuell in unserem Tierheim in der Vermittlung haben. Sie können sich so schon einmal in Ruhe von Zuhause aus über die Tiere informieren und sich bei Fragen vorab mit uns in Verbindung setzen. In unseren Tierbeschreibungen informieren wir über Größe, eventuelle Krankheiten und Vorgeschichte, Anforderungen, Gewohnheiten, Charakterzüge wie kinderfreundlich oder eher Brummelbär usw. Anhand der Informationen auf unsere Seite können Sie also bereits sehen, ob wir ein Tier haben, das Ihren Vorstellungen entspricht. Alle Tiere finden Sie unter dem Menüpunkt AKTUELLE TIERE.

Wieso ist das Besuchen unseres Hauses ohne Termine nicht möglich?

Der Tierheimalltag, mit all den Geräuschen und Arbeiten, bedeutet für unsere tierischen Bewohner bereits eine erhöhte Belastung. Tägliche Besucherströme in den Häusern und Boxen erhöhen massiv diesen Stress. Die Erfahrung zeigt, dass weder Sie noch das Tier so einen geeigneten Rahmen haben, um sich kennenzulernen. Zeitgleich muss unser Tierheimpersonal die vielen  anfallenden Aufgaben und Termine bewältigen. Dabei für Sie und Ihre Fragen da zu sein, ist ungeplant einfach nicht möglich. Bitte verwechseln Sie ein Tierheim auch nicht mit einem Zoo/Tierpark, der sich für einen Tagesausflug gut anbietet. Durch eine terminliche Absprache vermeiden wir auch sogenannte “Spontanbesucher”, die gerade eben für sich beschlossen haben, vielleicht ein Tier zu sich nehmen zu wollen. Ein Tier begleitet Sie für einen bestimmten Lebensabschnitt, für das Tier ist es im Idealfall das ganze Leben.  Die Entscheidung für ein Tier trifft man also niemals spontan sondern wohl überlegt mit der nötigen Verantwortung.

2.  SIE INTERESSIEREN SICH FÜR EIN BESTIMMTES TIER? SUPER, DANN KÖNNEN SIE EINEN KENNENLERNTERMIN VEREINBAREN

Haben Sie auf unsere Homepage oder Social Media ein Tier gesehen, das Sie gerne näher kennenlernen wollen, dann melden Sie sich gerne bei uns. Über das Kontaktformular unserer Seite oder per Telefon (0761 / 84444) können Sie uns ganz einfach erreichen. Unsere Tierpflegerinnen und Tierpfleger können so bereits vorab mit Ihnen wichtige Fragen klären und am vereinbarten Termin mit der benötigten Zeit und Ruhe für Sie und das Tier da sein.
Vor allem bei der Vermittlung eines Hundes ist es uns sehr wichtig, dass Sie und der Hund sich vor einer Übernahme gut kennenlernen und Sie mindestens 3x mit dem Hund Gassigehen, um zu sehen, ob die Chemie stimmt.

3.  DIE VORKONTROLLE – DER LETZTE CHECK VOR DEM AUSZUG

Bevor ein Tier vermittelt wird, benötigen wir von Ihnen eine Selbstauskunft, in der zunächst die oberflächlichen Rahmenbedingungen für die Aufnahme eine Tieres geklärt werden. Haben Sie sich dann für ein Tier entschieden und es kennengelernt, vereinbaren wir mit Ihnen einen Besuch für eine Vorkontrolle, d.h. Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen aus dem Tierheim oder geschulte ehrenamtliche Helfer/Helferinnen besuchen Sie und verschaffen sich ein Eindruck, wo und wie das Tier zukünftig leben wird.

Wir prüfen z.B. ob …

• … eine Freigängerkatze nicht in eine Wohngegend mit vielbefahrenen Straßen vermittelt wird
  • … der Hund mit Hüftproblematiken nicht in einer Wohnung im 4.Stock ohne Fahrstuhl leben wird
  • … Netze am Balkon die benötigte Sicherheit für die neuen Hauskatzen bieten.
  • … es genügend Toiletten und Platz für das Tier gibt.
  • … Auslaufgehege von Kleintieren vor Raubvögeln geschützt sind.

Dies alles erfolgt im Interesse der uns anvertrauten Tiere und zur Vermeidung von Rückgaben. Schließlich wollen wir, daß das Tier und Sie eine lange schöne Zeit miteinander haben und alle artentsprechenden Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden.

4.  IHR NEUES FAMILIENMITGLIED DARF EINZIEHEN

Wenn alle Rahmenbedingungen stimmen, darf das Tier bei Ihnen Zuhause einziehen. Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin zur Abholung, an dem Sie dann nochmals alle wichtigen Informationen sowie Papiere und Unterlagen zu Ihrem neuen Tier erhalten. Die jeweilige Schutzgebühr, die wir bei Vermittlung des Tieres verlangen, hilft uns, zumindest einen kleinen Teil der angefallenen Kosten für Futter, medizinische Versorgung und Pflege des Tieres  zu tragen und zukünftigen Neuankömmlingen ausreichende Versorgung zukommen zu lassen.

Wie Sie lesen, nehmen wir das Leben der Tiere und unseren Auftrag als Vermittler sehr ernst. Dafür nehmen wir uns Zeit, gemeinsam für Sie und das Tier.

Vielen herzlichen Dank,

Ihr Team Tierheim Freiburg