TIERSCHUTZVEREIN FREIBURG

Über uns - Den Verein - Das Tierheim

TIERSCHUTZVEREIN FREIBURG

UNSER EINSATZ FÜR TIERE

Der Tierschutzverein Freiburg früher und heute

Der Tierschutzverein Freiburg e. V. wurde bereits 1893 von Karo Lina Stähelin und Else Kapferer gegründet und ist somit einer der ältesten Tierschutzvereine Deutschlands. Diese zwei resoluten Frauen waren ihrer Zeit in puncto Tierschutz weit voraus. Hauptursachen der Gründung des Vereines waren die schrecklichen Umgangsformen mit Hofhunden und den Pferde-Zug-Gespannen, die zu dieser Zeit massenhaft in Freiburg und Umgebung unterwegs waren. Fräulein Stäbelin und Frau Kapferer kämpften unerbittlich und unermüdlich gegen die damaligen Verhaltensweisen gegenüber Tieren, fuhren auf Bauernhöfe um aufzuklären und nahmen Tiere auf.

1899 wurde das Tierasyl in der Hans-Jakob-Str. aufgebaut um herrenlosen und geschundenen Tieren ein Obdach zu geben. Dieses Heim bestand fast 100 Jahre lang an dieser Stelle bis man im Mai 1995 in das jetzige Tierheim umgezogen ist. Die Räumlichkeiten waren einfach viel zu beengt und entsprachen nicht mehr dem Standard, außerdem war das Tierasyl mittlerweile völlig umbaut von Wohnhäusern, einem Altersheim etc. Doch der Umzug war nur eine Zwischenstation in der Geschichte des Tierheims. 

Das jetzige Tierheim hat sich bis heute permanent weiterentwickelt und wird auch zukünftig weiter wachsen. So konnten wir z.B. im Jahr 2017 unsere Katzen- und Kleintierstation ausbauen und eine neue Igelstation errichten, in der jedes Jahr ca. 80 junge, kranke und geschwächte Igel ihren Winterschlaf verbringen und von uns fit für das Frühjahr gemacht werden, um nach einer Auswilderung wieder eigene Wege gehen können. Ganz aktuell haben wir eine Krankenstation in einem Nebengebäude eingerichtet. Unsere Hunde leben in insgesamt vier Hundehäusern mit 24 Zwingern. Unser ganz großes Ziel für die Zukunft ist die Komplettsanierung bzw. der Neubau der Hundehäuser. Ideen hätten wir da viele: besserer Lärmschutz, größere Zwinger, größere und besser gestaltete Außenzwinger, Rudelhaltung …. Bis das soweit sein wird, versuchen wir den Zwischenaufenthalt unserer Hunde im Tierheim mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln so abwechslungsreich und schön wie möglich zu gestalten.

TIERSCHUTZVEREIN FREIBURG

UNSER TIERHEIM IN BILDERN

Ein Rundgang in Bildern

TIERSCHUTZVEREIN FREIBURG

DER VORSTAND

Unser Tierschutzverein Freiburg

Tobias Bobka

1. Vorstand

Hanne Lerchl

2. Vorstand

Tatjana Conrad

Schriftführerin

TIERSCHUTZVEREIN FREIBURG

DER BEIRAT

Unser Tierschutzverein Freiburg

Andreas Cordier

Mitglied des Beirates

Klemens Krämer

Mitglied des Beirates

Anja Monnot

Mitglied des Beirates

Franziska Reichenbach-Busch

Mitglied des Beirates

Sabine Bohn

Mitglied des Beirates

TIERSCHUTZVEREIN FREIBURG

UNSERE MITARBEITER*INNEN

Über uns - Wir helfen Tieren

Tina Majdecki

Tierheimleitung

Marco Marsovszky

Tierheimleitung

Daniela Huber

Stellv. Tierheimleitung

Alexandra Geigele

Tierpflegerin Hundestation

Michéle Dümpert

TIerpflegerin Hunde- & Wildtierstation

Philipp Müller

Tierpfleger Reptilienstation

Nika Tschirn

Tierpflegerin Katzenstation

Pascal Witte

Tierpfleger Kleintierstation

Livia Kabis

TIerpflegerin Hunde- & Wildtierstation

Rudan Bushi

Tierpflegehelfer Katzenstation

Konstantin Kramer

Minijob Tierpflege

Mariusz Mazan

Hausmeister

Sabine Linsenmaier

Reinigungskraft

Lea Rech

Minijob Tierpflege

TIERSCHUTZVEREIN FREIBURG

UNSERE PARTNER

Wichtige Unterstützung für unsere Tierheimbewohner.

HUNDETRAINER

Unsere Hunde werden von den Pflegern in Zusammenarbeit mit dem Hundetrainer Thomas Bierer trainiert. Toms Hundewelt betreut seit 2015 unsere Hunde und berät Hundeinteressenten sowie unsere ehrenamtliche Gassigänger bei Fragen und Problemen. Bei Bedarf können Interessenten und ehrenamtlichen Gassigänger sich mit ‚ihrem‘ Hund bei Tom dienstags nachmittags zur Hundeschule im Tierheim anmelden. Für die tolle Zusammenarbeit sind wir Tom Bierer sehr dankbar!

Tierphysiotherapeutin 

Viele unsere Hunde haben nach Operationen oder durch bereits länger bestehende Krankheitsverläufen intensiven physiotherapeutischen Behandlungsbedarf.  Frau Dr. Wirtz ist unsere Physiotherapeutin, die mit ganz viel Feingefühl und Professionalität sich unseren Tieren widmet und dabei mithilft, unsere Hunde wieder fit zu werden. Für die tolle Zusammenarbeit sind wir Dr.med.vet. Corinna Wirtz sehr dankbar!

JUGENDGRUPPE 

Der Tierschutz von morgen liegt in den Händen der Kinder. Uns ist es daher wichtig, Aufgaben und Bedeutung des Tierschutzes auch kleinen Tierfreunden nahezubringen und sie an Tierschutzthemen heranzuführen. Wir freuen uns sehr, daß wir seit Ende 2017 nun endlich wieder eine Jugendgruppe haben. Wer Interesse hat, dazuzustoßen, ist herzlich willkommen. Angesprochen fühlen dürfen sich alle Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren. Die Treffen finden einmal im Monat samstags von 10-13 Uhr statt. Wer hat Lust und Zeit noch mitzumachen? Hier die Kontaktdaten unserer Jugendgruppe: kontakt@tierschutzverein-freiburg.de

TIERSCHUTZVEREIN FREIBURG

WERDEN SIE MITGLIED

Ihre Mitgliedschaft ist die Basis für unsere Arbeit mit unseren Tieren.

Wenn Sie unsere Arbeit und das Tierheim langfristig unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit dies im Rahmen einer Mitgliedschaft zu tun .

Der Mindestbeitrag beträgt 40,00 €, eine Familienmitgliedschaft 60,00 € pro Jahr. Sie können uns auch gerne mit einem höheren frei wählbaren Mitgliedsbeitrag unterstützen. Als Mitglied können Sie auch während der Öffnungszeiten mit unseren Hunden spazieren gehen.

Leider wird es nicht immer möglich sein mit dem gleichen Hund Gassi zu gehen. Sie sind nicht verpflichtet, regelmäßig zu kommen – wir haben Gassigänger, die kommen täglich und welche, die nur alle paar Monate zu uns kommen.  

Wir würden uns sehr freuen, Sie als neues Mitglied des Tierschutzvereines begrüßen zu dürfen.

NOTFALL

TIER GEFUNDEN / TIER GESUCHT / TIERQUÄLEREI MELDEN?

  • Tierheim Freiburg anrufen Tel. +49 761 – 84444
  • Polizeidienststelle Freiburg anrufen Tel. +49 761 – 8820
  • ggf. Tasso kontaktieren Tel. +49 61 90 - 93 73 00
  • Tierärzte in unserer Region finden Sie schnell unter www.jameda.de