Igelstation im Tierheim Freiburg

Unsere Igelstation

Alle Infos rund um die kleinen stacheligen Säugetiere

Jedes Jahr gegen Herbst beginnt merklich der Anstieg an Igelanfragen im Tierheim Freiburg. Unsere Igelstation ist zu Höchstzeiten mit bis zu 80 Igeln belegt und die Pflegerinnen und Pfleger haben alle Hände voll zu tun. Diese Seite soll Ihnen alle Informationen über unsere Igelstation bieten und im Bestfall vorab viele Ihrer Fragen beantworten, bevor Sie einen Igel zu uns in das Tierheim bringen.

Fehlende finanzielle Unterstützung
Leider gibt es weder von der Stadt Freiburg noch vom Land Baden-Württemberg finanzielle Unterstützung für die Wildtierarbeit eines Tierheimes. Alle Kosten werden vom Tierschutzverein Freiburg getragen. Wir sind hierbei sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen, die aufkommenden Kosten für Futter, Ausstattung, Tierarzt, Medikamente, Unterkunft und Personal aufzubringen. Vielen herzlichen Dank.

Igel gefunden? Auf was Sie achten sollten

•Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv. Wenn Sie tagsüber einen Igel herumstreifen sehen, sollten Sie diesen zunächst beobachten. Nicht jeder Igel brauch sofort Hilfe. Es kommt durchaus vor, dass Igel sich auch mal tagsüber Futter oder einen Schlafplatz für den Winter suchen (z.B. wenn sie gestört wurden oder hungrig sind).

• Wenn Sie Igel im Garten haben, die sich ihren Schlafplatz schon eingerichtet haben (z.B. in einem Laubhaufen), sollten diese nicht mehr gestört oder umgesetzt werden.

• Beim Thema Zufüttern scheiden sich die Geister, wir empfehlen aber die ganzjährige Zufütterung. Durch die heißen Sommer finden viele Igel nicht mehr ausreichend Nahrung, um bis zum Winter groß genug zu sein. Stellen Sie ihren Igeln im Garten also gerne frisches Wasser (niemals Milch, da Igel diese gar nicht vertragen!) und Futter zur Verfügung. Hier bietet sich Katzentrockenfutter oder Katzennassfutter (mit hohem Fleischanteil) an. Auch fertig abgepackte Igelmischungen aus Insekten und Nüssen kann man im Zoofachhandel kaufen und unter das Nassfutter mischen.

Wann sollte ein Igel in eine Igelstation gebracht werden?

• Sollte ein Igel untergewichtig  oder krank aussehen, sollte er zu einer Auffangstation gebracht werden. Anzeichen sind z.B. eingefallener Körper, starker Floh- oder Zeckenbefall, Befall von Fliegeneiern, wackliger Gang, sichtbare Verletzungen, fehlende Stacheln, Igel liegt auf der Seite – rollt sich nicht ein.

• Ab November sollte ein Igel ca. 500g wiegen, um in den Winterschlaf zu gehen. Kleinere Igel sollten in eine Auffangstation gebracht werden.

Ein offensichtlich verletzter Igel (z.B. offene Wunden) sollte direkt zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik gebracht werden.

Auffangstationen für Igel

Hilfsbedürftige Igel können in das nächstgelegene Tierheim gebracht werden. Am besten rufen Sie das jeweilige Tierheim vorher an, damit die Tierpfleger / Tierpflegerinnen sich auf die Ankunft eines neuen Schützlings vorbereiten können. Wenn Sie einen hilfsbedürftigen Igel gefunden haben und diesen zu uns bringen möchten, rufen Sie unser Tierheim Freiburg zu unseren Sprechzeiten an (Tel. 0761/84444) oder nehmen Sie über unsere Homepage Kontakt zu uns auf.

BITTE BEACHTEN SIE, DASS WIR NUR TIERE AUS FREIBURG STADT AUFNEHMEN KÖNNEN!

WEITERE INFOSEITEN ZUM THEMA IGEL