Tierschutzverein Freiburg

Kinder- und Jugendgruppe

KINDER- UND JUGENDGRUPPEN

Die Zukunft des Tierschutzes liegt in den Händen der Kinder

Als Tierschutzverein Freiburg liegt es uns sehr am Herzen, die zukünftige Generation für die Themen und Bedürfnisse der Tiere zu sensibilisieren. Unter Anleitung engagierter ehrenamtlicher Tierschützerinnen, trifft sich unsere Kindergruppe einmal im Monat im Tierheim Freiburg und erlebt im gemeinsam erstellen Programm vielfältige Angebote und Aktionen rund ums Thema Tier, Tierheim und Tierschutz. Die Kinder erwartet ein Mix aus praktischer Mithilfe, das spielerische Nahebringen von Tierschutz- und Umweltthemen sowie geselliges Beisammensein, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt.

Inhalte der Gruppenstunde sind z.B.

• Erlernen des richtigen Umgangs mit Tieren und Infos zu Haltung von Tieren
  • Aktive Mithilfe bei der Versorgung der Tiere sowie Übernahme von kleinen Aufgaben im Tierheim (spielen, streicheln)
  • Basteln von Tierspielzeug
  • Erarbeitung von Beschäftigungsmöglichkeiten für Tiere und Umsetzung
  • Stärkung des Bewusstseins für Tierschutz durch kreative und altersentsprechende Auseinandersetzung mit wichtigen Themen des Tierschutzes
  • Ausflüge zu anderen Tiereinrichtungen
  • Planung und Umsetzung verschiedener Aktionen bei Festen des Tierschutzvereins
  • und vieles mehr….

Aktuell haben wir eine Kindergruppen im Alter von 6 – 8. Um das Programm und die Betreuung der Kinder zu planen und durchzuführen, bedarf es einer Anmeldung der Kinder. Die Teilnahme ist für die Kinder  kostenfrei. Eine Mitgliedschaft der Eltern im Tierschutzverein wäre wünschenswert, ist aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Über Spenden zur Finanzierung der Gruppe freuen wir uns.

Kindergruppe Tierschutzverein Freiburg

Alter: 6 – 8 Jahren
Status: Aktuell keine freien Plätze
Wann: jeden 2. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 16:00 – 17:30 Uhr
Wo: In den Brechtern 1c, 79111 Tierheim Freiburg
Fragen? kontakt@tierschutzverein-freiburg.de

Programm für ältere Kinder und Jugendliche

Über das Jahr hinweg bieten wir für ältere Kinder und Jugendlichen immer wieder tolle Tierschutzaktionen und Programmpunkte in den Ferien oder am Wochenende an. Die Angebote werden frühzeitig über unsere Homepage und Social Media Kanäle beworben.

WERDEN SIE PATIN / PATE DER JUGENDGRUPPE

Durch Ihre Patenschaft helfen Sie mit, das Angebot der Kinder- und Jugendgruppen im Tierheim Freiburg zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten. Nur gemeinsam mit Ihnen ist es uns möglich, jedem Kind die Teilnahme an der Gruppe, den Ausflügen und Aktionen ermöglichen zu können. Ganz einfach das Formular unten ausfüllen und bereits mit 5,- € im Monat die Zukunft des Tierschutzes unterstützen.

Meine monatliche Patenschaftsspende beträgt (mindestens 5 Euro) :

SEPA-Lastschriftmandat
Hiermit ermächtige ich den Tierschutzverein Freiburg e. V., obenstehenden Betrag bis auf Widerruf per SEPA-Lastschrift von meinem Konto einzuziehen. Gläubiger ID: DE29ZZZ00000182971, Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt

Haben Sie noch eine Frage oder wollen Sie uns noch etwas mitteilen?